Wir über uns

Rieke Harmsen interviewt uns für das Sonntagsblatt (mit Video):

https://www.sonntagsblatt.de/venedig-commissario-brunetti-donna-leon-buchtipp

 

 

Elisabeth Hoffmann

Wenn wir nicht gerade vor Ort Schauplätze ermitteln, leben und arbeiten wir München.

Unsere Idee Krimischauplätze zu recherchieren, wurde an Silvester 2001 in Venedig geboren, im Gepäck einen, wie sich schnell herausstellte, wenig hilfreichen Krimistadtplan. So begannen wir auf eigene Faust, anhand eines Donna-Leon-Romans die Hauptschauplätze wie die Questura oder Brunettis Wohnung zu suchen. Die Beschreibungen in den Romanen sind sehr detailliert und entsprechen meist dem tatsächlichen Stadtbild Venedigs. Begeistert davon, wie viel wir entdecken konnten, beschlossen wir, das Ganze systematisch anzugehen, und unser Brunettis Venezia nahm Gestalt an.

Karl-L. Heinrich

Nach und nach entwickelten wir Übersichtspläne sowie thematische Spaziergänge und Vaporetto-Touren zu den Schauplätzen in der Stadt und auf den Laguneninseln.

Für unserem bebilderten Schauplatzführer Auf den Spuren von Commissario Brunetti, erstmalig erschienen 2010, haben wir mit dem Harms-Verlag einen sehr engagierten Verleger gewinnen können. Mittlerweile sind dort vier Commissario-Brunetti-Führer und unser erstes Buch über die Schauplätze von Kommissar Dupin verlegt worden, teilweise in 2. und 3. Auflage.

Im Herbst 2020 haben wir uns auf einer sechswöchigen Recherchereise an die Fersen des berühmten Kommissar Dupin aus den Romanen von Jean-Luc Bannalec in der Bretagne geheftet. Zu den über 170 entdeckten Schauplätzen haben wir Stadtrundgänge, Radtouren, Wanderungen sowie Inselausflüge konzipiert und natürlich auch die vielen Bars und Restaurants, in die Dupin so gerne einkehrt, mit einbezogen. Daraus sind dann das Buch Auf den Spuren von Kommissar Dupin und unsere beiden Pläne („Dupins Bretagne“ und „Dupins Concarneau“) entstanden.

In unserem Reiseblog können Sie unsere Bretagne-Reise nachverfolgen.

In Venedig laufen wir einmal pro Jahr alle in den Büchern und Plänen erwähnten Schauplätze ab und veröffentlichen eventuelle Änderungen auf unserer Homepage unter der Rubrik Aktuelles.

In die Bretagne kommen wir leider nicht so häufig, zumal die Schauplätze in der gesamten Region verteilt sind. Von daher sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen und freuen uns über Hinweise, sollte etwa ein beschriebenes Restaurant nicht mehr existieren oder sich eine Wegführung geändert haben.